Kräuter trocknen und für den Winter konservieren

Geschrieben von Nathalie Skultety

• 

Versand am Juli 07 2023

Frische Kräuter trocknen | ohne Energie und plastikfrei

Kräuter trocknen und für den Winter konservieren ist eine großartige Möglichkeit, den Geschmack des Sommers auch in den kalten Monaten zu genießen

Hier geht es zu den Kräuternetzen

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um Kräuter aus dem eigenen Garten, vom Balkon oder vom Markt zu ernten und sie für den Winter zu konservieren. Das Trocknen von Kräutern ist eine beliebte Methode, um ihren Geschmack und ihre Aromen über die kalte Jahreszeit hinweg zu bewahren. 

Ich liebe den Duft, den sie verströmen und es bereitet mir sehr viel Freude, den Insekten dabei zuzusehen, wie sie sich über die meist dezenten Blüten hermachen.

Kräuter können in der Küche so vielseitig verwendet werden und helfen Dir dabei, Gerichte zu würzen, ohne eine extra Portion Salz verwenden zu müssen.

Mit den eigenen Kräutern kannst Du Dir entweder sortenreine Gewürze trocknen, oder tolle Gewürzmischungen herstellen, die dann super für alle Gerichte, Kräuterquark, Kräuterbutter und und und Verwendung finden.

Gibt es etwas Schöneres als Rosmarinkartoffeln mit eigenem Rosmarin?

Es schmeckt gleich alles viel besser.

Warum habe ich mich für das geschlossene Leinennetz entschieden?

Nun, in der Vergangenheit habe ich meine Kräuter gebündelt und aufgehangen.

Ich habe das große Glück einen großen Garten zu haben, dennoch habe ich manchmal aus Ungeduld, die Bündel zu dick gemacht und es ist in der Mitte verschimmelt.

Dann habe ich die ein oder andere Hinterlassenschaft von Vögeln auf meinen Bündeln gefunden, das fand ich nicht angenehm.

Die getrockneten Blätter sind dann runtergebröselt, alles in allem sah es schön aus, aber praktisch fand ich es nicht.

Also sollte ein Lösung gefunden werden.

Unser Leinennetz eignet sich ganz hervorragend, denn der gitterartige Stoff läßt wunderbar die Luft zirkulieren, nimmt Feuchtigkeit besonders gut auf und die getrockneten Blättchen werden sicher gesammelt.

In allen 4 Ecken ist eine Schlaufe eingenäht, damit kannst Du das Netz überall und in verschiedenen Varianten aufhängen.

An der Wäscheleine, auf oder unter dem Wäscheständer/ Wäschespinne, an der Stuhllehne, auf dem Dachboden, an Fenstergriffen.... Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der mittig eingenähte Reißverschluss ermöglicht Dir ein ganz lockeres Befüllen.

Nach ein paar Tagen draußen an der frischen Luft, sind alle Kräuter wunderbar trocken, aber noch voll des herrlichen Aromas und bereit, die Zeit bis zur Verwendung im dunklen Glas zu verbringen.

Du kannst Deine Kräuter natürlich auch einfrieren.

Dafür eignen sich unsere Gefrierbeutel aus Bioleinen ideal.

Hier geht es zu den Gefrierbeuteln

Weitere tolle Ideen, Deine Kräuter zu konservieren, ist, ein Kräutersalz oder ein Kräuteröl herzustellen, ebenso ein Pesto bringt Dir das Aroma des Sommers in Deine Küche.

Kommentare

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen