Brot backen mit nahtur-design
•Versand am März 22 2023
Es gibt nichts Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Brot, der durch die Küche zieht und ein leckeres Frühstück oder Abendessen verspricht.
Brot ist ein Lebensmittel das sich auf so unterschiedliche Weise herstellen läßt, wir möchten Dir heute ein schnelles "Wurzelbrot" vorstellen, das mit Hilfe von nahtur-design Produkten zu einem einfachen aber sehr leckeren Genuss wird.
Warum es Wurzelbrot heißt?
Das Wurzelbrot hat seinen Ursprung in der Schweiz und ähnel einer knorrigen Wurzel. Die Namensgebung könnte auch von "zurück zu den Wurzeln" kommen, denn es ist ein traditionelles Verfahren, um Brot herzustellen.
Du benötigst für das Brot:
- 10 Gramm frische Hefe (alternativ 1,5 Gramm Trockenhefe)
- 280 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Zucker
- 350 Gramm Mehl (Weizenmehl Typ 405 oder 550 oder Vollkorn, je nachdem wie vollwertig Du es magst)
- 1 TL Salz
- Mehl für die Arbeitsfläche
Nun geht es an die Zubereitung.
Zunächst vermischt Du das lauwarme Wasser mit der Hefe und dem Zucker und löst alles auf, dann gibst Du die restlichen Zutaten hinzu und verknetest alles zu einem lockeren Teig.
Der Teig wirkt recht weich und scheint zu kleben, das soll Dich nicht irritieren.
Du deckst die Schüssel mit einer Abdeckhaube ab und läßt den Teig 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen. Er verdoppelt sein Volumen in dieser Zeit.
Nach der Gärzeit läßt Du den Teig auf Dein bemehltes Bäckertuch gleiten und bemehlst den weichen Teig ringsrum ordentlich mit Mehl.
Heize Deinen Ofen rechtzeitig auf 220°C Ober- und Unterhitze vor und stelle ein hitzebeständiges Glas Wasser mit in den Ofen.
Der Teig scheint auseinanderzugleiten, tut er aber nicht, mach Dir keine Sorgen.
Den bemehlten Teig kannst Du jetzt mit den Händen wie eine Kordel um die eigene Längsachse verdrehen, dadurch ergibt sich beim Backen die unregelmäßige Form und eine schöne Kruste.
Nun wandert Dein geformtes Brot auf ein Backblech (wenn nötig Backpapier nicht vergessen) und wird für ca. 35 Minuten bei 220 Grad gebacken.
Fertig !
Da ich gern Backofenhitze ausnutze, stelle ich immer gleich den Teig für 3 Brote her und backe alle 3 gleichzeitig. Die 2, die nicht sofort verzehrt werden, friere ich in den Gefrierbeutel aus Bioleinen ein.
Wir wünschen Dir guten Apetit.
Kommentare
0 Kommentare